Das Lese- Rechtschreibschwäche- Konzept der Otto Hahn Realschule Herford

1 Einleitung .............................................................................................. 2

2 Einführung in die Erkenntnisse der LRS ................................................... 2
 2.1 Was ist LRS? Eine Definition ...............................................................2
 2.2 Wie erkennt man LRS? Diagnosemöglichkeiten von LRS ........................3
 2.3 Welche Hilfen sind sinnvoll? Mögliche Therapieformen ............................3

3 Umgang mit LRS in der Schule– rechtliche Grundlagen ............................. 3

4 Umgang mit LRS an der Otto Hahn Schule ............................................... 4
 4.1 Verfahren der Feststellung in der Schule Diagnose .................................4
 4.2 Zeitlicher Umfang .................................................................................5
 4.3 Inhalte der Fördermaßnahme ................................................................5
 4.4 Förderung nach Klasse 6 .....................................................................6
 4.5 Leistungsbewertung .............................................................................6
  4.5.1 Übersicht der Bewertungskriterien .....................................................7
  4.5.2 Zeugnisse .......................................................................................8
  4.5.3 Versetzung......................................................................................8

5 Umgang mit Schülern mit diagnostizierten LRS Status im Regelunterricht ... 8

6 Zusammenarbeit mit den Eltern ............................................................... 9

7 Schlusswort und Ausblick ..................................................................... 10

8 Anlagen ............................................................................................... 10
 Literatur- und Quellenverzeichnis .............................................................. 10
 Zusammenfassender Überblick ................................................................. 11
 Übersicht über die Leistungsbewertung von LRS Schülern ........................... 12
 Strategien im Überblick ............................................................................ 13

 

PDF-Datei des Konzeptes kann hier runtergeladen werden.