Unser Schulprogramm

Sehr geehrter Leser!

Mehr als zehn Jahre alt ist unser bisheriges Schulprogramm. Es war endlich an der Zeit, das alte nicht nur zu überarbeiten und zu aktualisieren, sondern ein ganz neues zu verfassen. Die Veränderungen, die diese Zeit nicht nur in unsere Schule gebracht hat, sind so enorm, dass sämtliche Fach- und Arbeitsbereiche im Verlaufe der letzten 18 Monate ihre Zielsetzungen und Arbeitsformen neu formuliert haben. Das ist ein guter und wichtiger Prozess, der nochmals dazu zwingt, die eigenen Ziele und ihre praktischen Umsetzungen zu überdenken.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Schulprogramm besteht darin, dass wir das Wort Programm etwas anders ausgedeutet haben. Das alte Schulprogramm war, wie es damals üblich war, ein Abbild und in manchen Bereichen auch ein Idealbild des Ist-Zustandes. Das Wort „Programm“ hatte damals eher die Bedeutung von: „Das machen wir in unserer Schule! Das steht auf der Tagesordnung!“  Heute verstehen wir das Wort Programm auch als das, was wir als nächste Schritte oder als nächsten Entwicklungszustand anstreben. Wir wissen, dass nichts perfekt sein kann, dass wir nicht alle Herausforderungen auf einmal bewältigen können. Darum enthalten fast alle Texte in diesem Schulprogramm einen Absatz, in dem die ansteh-ende Weiterentwicklung kurz beschrieben wird.

Das neue Schulprogramm richtet sich in einer Ausgabe an alle Leser. Es gibt nur diesen einen Text für alle Mitglieder der Schulgemeinde. Eltern sollten sich einen Überblick über die Arbeit in unserer Schule verschaffen können; Lehrerinnen und Lehrer, die neu an unsere Schule kommen oder die sich bewerben möchten, können es nutzen, um einen ersten Einblick in ihre neue Schule zu erhalten. Und schließlich haben wir auch die Hoffnung, dass unsere Schülerinnen und Schüler – zumindest die älteren - lernen, dass sie ins Schulprogramm schauen können, wenn sie wissen möchten, wie und warum etwas so ist, wie es ist.

Ein Schulprogramm ist immer eine Momentaufnahme, es läuft auf der einen Seite immer hinter der Realität her, auf der anderen Seite will es beschreiben, wo wir noch hinwollen. Es ist nie am Ziel. Und daher möchte ich alle Beteiligten der Schulgemeinde dazu ermutigen, sich in die Weiterentwicklung unserer Schule einzubringen.

Ich möchte schließlich allen danken, die an diesem neuen Schulprogramm mitgearbeitet haben. Im ersten Schritt hatten sich Lehrer, Eltern und Schüler auf die Präambel verständigt, die versucht, unser gemeinsames Grundverständnis zu formulieren. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre Texte die vielfältigen Arbeitsbereiche und -formen dargestellt haben. Und ich danke insbesondere dem Kollegen Carsten Kleine-Beek, der verantwortlich war für die gesamte Erstellung des neuen Schulprogrammes und der es ab nun weiter pflegen wird.

Ganz im Sinne der Anlage dieses Programms möchte ich abschließend die Hoffnung äußern, dass es uns bei den bevorstehenden Überarbeitungen noch besser gelingt, auch die Eltern und Schüler an dieser Arbeit zu beteiligen.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Karsten Heumann (Schulleiter)

 

Hier können Sie unser neues Schulprogramm als PDF-Datei herunterladen. Datei downloaden